Home / Aktuelles
Jugendsport
Kontakt / Anfahrt

Jugendarbeit

Auf dieser Seite erhalten sind in Auszügen Einblicke in die zahlreichen Aktivitäten unserer Jugendarbeit.

Ferienprogramm 2013

Auch im Jahr 2013 beteiligten wir uns wieder am Peitinger Ferienprogramm und konnten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche in unserem Schützenhaus auf dem Meierberg begrüßen. Zu Beginn erfolgte eine Einweisung in den Schießsport und den verantwortungsvollen Umgang mit der Sportwaffe. Im Anschluss konnten die Teilnehmer mit Lichtgewehren ihr Geschick im Umgang mit der Sportwaffe erproben. Es wurde an verschiedenen Stationen mit Computerauswertung und Biathlonscheiben geschossen.

Zum Abschluss wurden die erfolgreichsten "Nachwuchs-Schützen" mit Medallien geehrt.

Hier ein paar Eindrücke zum Ferienprogramm:

Jugendschießen beim Waldfest 2013

Ein Höhepunkt für die "kleinen" Besucher unseres Waldfestes im Jahr 2013 waren die vorbereiteten Lichtgewehr-Schießstände. Hier konnten sie unter fachlicher Anleitung ihr Glück versuchen und das Geschick im Umgang mit der Sportwaffe erproben. Die "kleinen" Schützen freuten sich sehr über ihre Erfolge und präsentierten Stolz die gewonnenen Medaillen und Urkunden.

Eindrücke vom Lichtgewehr - Schießen für Jung und Alt

Ferienprogramm 2012

Im Rahmen des Ferienprogrammes fanden wieder 27 Kinder den Weg auf den Meierberg ins Peitinger Schützenhaus. Es wurde wieder ein interessanter Nachmittag: Nach einer kurzen Einführung durch Hans Meßmer über den Schießsport und bisherige Erfolge der Peitinger Jungschützen, folgte dann die Einteilung in 4 Gruppen. Jede Gruppe ging mit einem der 5 weiteren Betreuer (Gabi Kleber, Manfred Diegruber, Wolfgang Weihmayer, Rupert und Tobias Habersetzer) zu einer der 4 Stationen. An einer Station wurden den Kindern technische Grundlagen über das Schießen erklärt. Besonders wurde dabei auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Sportwaffen hingewiesen. An der nächsten Station durften die Kinder mit einem Lichtgewehr auf Biathlonscheiben schießen. An der dritten Station wurde ebenfalls mit einem Lichtgewehr über Computerauswertung geschossen bei der jeder Schuss genau verfolgt werden konnte. An der letzten Station wurden nach einigen Probeschüssen 3 Pokale ausgeschossen, dies geschah ebenfalls mit einem Lichtgewehr bei dem jeder Schuss akustisch untermalt wurde. Da die Teilnehmer alle zwischen 9 und 15 Jahre alt waren, wurde nur mit Lichtgewehren geschossen. Um Wartezeiten zu verkürzen und das Programm etwas aufzulockern, konnten die Kinder Tischkegeln. Zur Stärkung der Schnupperschützen gab es Brezen und Getränke. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung, bei der die 3 Pokale überreicht wurden: Den ersten Platz sicherte sich Fetschele Thomas, den zweiten Platz erreichte Schnitzler Nicole, eine der 5 Mädchen, auf dem dritten Platz landete Niggl Clemens.

Lichtgewehrschießen Waldfest

Am Samstag, den 21.07.2012 veranstalteten wir im Rahmen des alljährlichen Waldfestes ein Lichtgewehrschießen. Unter fachlichter Anleitung konnten unsere Besucher ihr Glück versuchen. Und ihr Geschick im Umgang mit der Sportwaffe erproben.

Schützenverein 1882 Peiting e.V.  | info@sv-peiting.de